Rudervergnügen im Workshop des Ruder-Clubs Griesheim 1906 e.V.

Schüler der Meisterschule erleben Rudervergnügen im Workshop des Rudervereins Griesheim

Ein aufregender Workshop im Ruder-Club Griesheim1906 e.V. begeisterte die Schüler der Meisterschule am 17. und 18. Juli. In diesen zwei Tagen hatten die Schüler die einzigartige Gelegenheit, das Rudern kennenzulernen und ihre Fähigkeiten auf dem Wasser zu erproben.

Der Workshop zog sowohl Schüler mit Erfahrung im Rudern als auch absolute Anfänger an. Unter der fachkundigen Anleitung von vier erfahrenen Vereinsmitgliedern erhielten die Teilnehmer zunächst eine ausführliche Einweisung in die Sicherheitsmaßnahmen, die Grundlagen und Techniken des Ruderns. Mit Begeisterung stürzten sich die Schüler dann in zwei sechser Boote, um ihre ersten Ruderschläge zu wagen.

Besonders bemerkenswert war, dass die Schüler während des Workshops nicht nur ruderten, sondern auch für die Wartung und Pflege der Boote verantwortlich waren. Voller Teamgeist brachten sie die Boote gemeinsam ins Wasser, nach den Übungen kümmerten sie sich um die Reinigung und Trocknung der Boote mit Handtüchern.

Die beiden Tage waren mit sinnvollem Training und Spaß am Rudern gefüllt. Von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr am Montag und von 9 Uhr bis 13 Uhr am Dienstag hatten die Schüler ausreichend Zeit, ihre rudertechnischen Fertigkeiten zu verbessern und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Ein besonderer Dank geht an die enge Kooperation zwischen der Meisterschule und dem Ruderverein.

Eine der wertvollsten Lektionen, die die Schüler während des Workshops lernten, war die Bedeutung des synchronen Ruderns als Team. Wenn das Boot harmonisch über das Wasser glitt, spürten sie eine einzigartige Verbundenheit und Zusammenarbeit.

Das Wetter trug ebenfalls dazu bei, dass der Workshop zu einem Erfolg wurde. Mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen boten die beiden Tage ideale Bedingungen für das Rudern.

Als krönenden Abschluss durften einige Schüler im Vereinshaus übernachten und genossen ein gemeinsames Grillen am Abend. Dieser informelle Teil des Workshops bot ihnen die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen, während sie ihre Begeisterung für das Rudern teilten.

Der Workshop im Ruder-Club Griesheim 1906 e.V. war zweifellos ein Höhepunkt im Schulleben der Meisterschule. Die Schüler wurden nicht nur für den Rudersport begeistert, sondern auch für das Wichtigste im Leben: Teamarbeit, Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Erlebnis.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Veranstaltung nicht nur eine sportliche Erfahrung war, sondern auch wertvolle Lebenskompetenzen vermittelte. Die Kooperation zwischen der Meisterschule und dem Ruderverein Griesheim hat sich als äußerst fruchtbar erwiesen, und es ist zu hoffen, dass solche Workshops in der Zukunft weiterhin Schülern die Tür zu neuen Erfahrungen und Erkenntnissen öffnen werden.