Betriebsbesichtigungen der 8. Klasse

Vielfältige Einblicke in die Berufswelt

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die Gelegenheit, verschiedene Betriebe zu besichtigen und dabei Einblicke in unterschiedliche Berufe zu erhalten. Diese Erkundungen boten den Jugendlichen wertvolle Erfahrungen und halfen ihnen, ihre beruflichen Interessen weiter zu konkretisieren.

Der erste Besuch führte die Klasse in den Friseursalon „Salva“. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Fragen zu dem Beruf stellen, sondern auch aktiv teilnehmen. Sie durften selbst Lockenwickler anlegen und sich im Haarschneiden ausprobieren, was ihnen einen praktischen Eindruck vom Friseurhandwerk vermittelte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Industrieparks Höchst. Während einer ausführlichen Führung lernten die Jugendlichen verschiedene Arbeitsbereiche und Tätigkeiten kennen. Besonders aufschlussreich war der Aufenthalt bei Provadis, wo ihnen verschiedene Ausbildungsberufe präsentiert und die Arbeitsumgebungen gezeigt wurden.

Im Varisano erhielten die Schüler Einblicke in den Pflegebereich und konnten einfache Aufgaben im Gesundheitswesen übernehmen. Dies ermöglichte ihnen, die vielfältigen Tätigkeiten in der Pflege besser zu verstehen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Im Zentrum für Weiterbildung hatten die Schüler die Möglichkeit, Berufe wie Koch und Servicemitarbeiter auszuprobieren. Dabei konnten sie typische Aufgaben wie Kochen und Kassieren durchführen. Zudem fertigten sie im Schreinereibereich einen Handyhalter an, was ihnen praktische Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Materialien vermittelte.

Den Abschluss der Woche bildete eine Präsentation, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse und Ergebnisse vor der Schulleitung vorstellten.

Diese Betriebsbesichtigungen gaben den Jugendlichen nicht nur wertvolle Orientierungshilfen für ihre zukünftige Berufswahl, sondern auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren.

Dieser Beitrag wurde unter Berufswahl veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.