Abenteuer im Kletterwald: Sechstklässler überwinden Höhen und Ängste

Offenbach am Main, im Juli 2023 – Ein Tag voller Adrenalin und Herausforderungen erwartete die Schüler der sechsten Klasse, als sie sich mutig in den Funforest Offenbach begaben. Hoch oben zwischen den Baumwipfeln sollten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und gemeinsam als Team die verschiedenen Parcours meistern.

Der Seilpark in Offenbach am Main bot nicht nur eine Vielzahl von Kletterrouten, sondern auch die Möglichkeit, für besonders wagemutige Schüler die höchsten Gipfel zu erklimmen – ein wahres Abenteuer für alle, selbst jene mit Höhenangst. Dank der fachkundigen Betreuung und ausführlichen Einweisung in die Sicherheitsvorkehrungen fühlten sich die Schüler gut gerüstet, um die Herausforderung anzunehmen.

„Wir haben von Anfang an gelernt, dass Sicherheit an erster Stelle steht“, erzählt Schülerin Carolin begeistert. „Das Personal hat uns gezeigt, wie wir unsere Kletterausrüstung korrekt nutzen und uns gegenseitig sichern können.“

Mit viel Eifer und Tatendrang stürzten sich die Schüler in das Abenteuer und überwanden nicht nur physische Hindernisse, sondern auch persönliche Ängste. „Ich habe Höhenangst, aber meine Freunde haben mich ermutigt, es zu versuchen“, erzählt Fadime mit einem strahlenden Lächeln. „Und es hat geklappt! Ich habe es bis ganz nach oben geschafft!“

Der Tag im Kletterwald bot den Schülern nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern stärkte auch den Teamgeist innerhalb der Klasse. Gemeinsam halfen sie sich gegenseitig über schwierige Passagen hinweg und motivierten sich, immer neue Herausforderungen zu meistern. „Es war großartig zu sehen, wie wir als Klasse zusammengewachsen sind“, sagt Klassenlehrerin Frau Wulf. „Alle haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert – das war wirklich beeindruckend.“

Neben dem Zusammenhalt wurde auch die körperliche Geschicklichkeit der Schüler auf die Probe gestellt. „Man brauchte wirklich Kraft und musste sein Gleichgewicht halten können“, erklärt Efim, der sich über jeden gemeisterten Parcours freute.

Mit vielen neuen Erfahrungen und einem gestärkten Selbstvertrauen kehrten die Schüler der sechsten Klasse nach einem ereignisreichen Tag aus dem Kletterwald zurück. Dieses Abenteuer wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise den Grundstein für weitere mutige Unternehmungen legen.